Als die Kinder dann wieder wach waren, begrüßten sie erstmal Riku. Die Freude war groß als Leevi und Mia ihn sahen. Wir beschlossen dann nochmal rauszugehen. Ich nahm Finn wieder in die Tragetasche, weil es heute Nacht noch mehr geschneit hatte und ich mit dem Kinderwagen sowieso nicht weit kommen würde.
„Bauen wir einen Schneemann, Mama?" „Das können wir gerne machen, ja." „Und Schneeengel?" „Ja." schmunzelte ich, als Leevi mich das ganz aufgeregt fragte. „Draußen machte sich Riku dann mit den beiden direkt ans Werk.
Die drei hatten eine total tolle Bindung zueinander, was ich super schön fand.
Da es für mich mit Finn ein wenig schwierig war den Schneemann mitzubauen, machten die drei das und Finn und ich schauten uns das Ganze an.
„Sieht der schon gut aus, Mama?" fragte mich Leevi dann, kurz bevor der Kopf raufkam.
„Sieht schon richtig toll aus, Maus. Dann braucht ihr jetzt ja noch eine Nase und Augen."
„Ich hol ein Stock! Für die Nase!" „Gute Idee."
Leevi holte also einen Stock, woraufhin Riku ihn hochhob, damit er an das Gesicht rankam und dem Schneemann die Nase geben konnte.
„Super, mein Schatz." „Mama, eigentlich könnte das ja auch eine Schneefrau sein, oder?" fragte mich Leevi dann, was Riku und mich schmunzeln ließ. „Das stimmt. Soll es lieber eine Schneefrau sein?" „Ja! Aber dann brauch sie ja noch lange Haare." „Nicht unbedingt. Es gibt ja auch Frauen mit kurzen Haaren. Und Männer können auch lange Haare haben. Papa und Riku hatten ganz früher auch mal lange Haare." erzählte ich und musste lachen, als ich Leevi's Gesichtsausdruck sah. „Wirklich?" fragte er fast schon schockiert.
„Ja, wirklich. Willst du mal ein Bild sehen?" fragte Riku ihn ebenfalls lachend. „Ja!" Er holte also sein Handy aus der Hosentasche und suchte eine Weile in seiner Galerie, bevor er ihm dann ein Foto zeigte. „Hier, schau mal." „Das seid ihr? Ihr seht ja ganz komisch aus!" sagte Leevi und fing an zu lachen. „Komisch? Na jetzt werd mal nicht frech." kam es gespielt beleidigt bin Riku.
„Ist aber so! Guck, mal, Mia. Das sind Papa und Riku!" Auch Mia schaute sich das Bild an und kicherte. „Papa!" „Ich finde euren Papa da hübsch, wie immer." „Papa sagt auch immer, dass du die hübscheste Frau bist, Mama." „Ist das so?" „Ja." „Na das ist ja lieb von ihm, oder?"
„Ja." Kurz darauf machte ich dann noch einen Foto den beiden mit Riku und dem Schneemann und auch Riku machte noch eins von uns. Solche schönen Momente hielt ich immer gerne fest.
Danach spazierten wir noch ein wenig weiter, drehten aber auch irgendwann wieder um. Sonst würde es zu weit für die Kids werden.
„Nächstes mal müssen wir eure Schlitten mitnehmen." „Jaa. Morgen?" „Ja, das können wir machen." „Cool! Kann Papa dann mit?"
„Ich glaube Papa ist morgen auch noch nicht wieder gesund, Leevi." „Schade..." „Wenn ich über Nacht bleiben darf, dann kann ich morgen gerne wieder mitkommen." schlug Riku vor.
„Jaa!" „Ja, Iku!" So begeistert wie die Kinder waren, konnte ich natürlich nicht nein sagen.
Und es war tatsächlich auch schön zu wissen, dass man wenigstens für ein paar Tage Unterstützung hier hatte und dafür nicht verurteilt zu werden. „Das wär wirklich toll, Rik.
Aber nur, wenn es euch keine Umstände macht."
„Alles gut, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen." „Okay, dann machen wir das so." lächelte ich.Als wir dann wieder zuhause angekommen waren, war es auch fast schon dunkel. Samu war am Schlafen. Es schien ihn richtig erwischt zu haben. Ich legte Finn erstmal in seinen Maxi Cosi und machte erstmal den Kamin am, während Riku mit Leevi und Mia spielte. Ich war ihm total dankbar dafür, dass er immer für uns da war.
Nachdem ich den Kamin angemacht hatte, entschloss ich mich dazu nochmal nach Samu zu schauen und setzte mich zu ihm an die Bettkante.
Langsam öffnete er seine Augen und legte seinen Kopf direkt auf meinem Schoß ab, während sein Arm meine Beine umschloss. „Wir sind wieder da." sagte ich leise und fing an seinen Kopf zu kraulen. „Wie geht's dir?" „Beschissen gerade."
„Scheiße...Meinst du, du musst zum Arzt?"
„Nein...Das wird schon wieder weggehen..."
„Mal schauen...Wenn's noch schlimmer wird, würd ich doch mal los, Schatz." „Ja...Wie war's? Was habt ihr noch gemacht?" „Wir haben einen großen Spaziergang gemacht und eine Schneefrau gebaut." schmunzelte ich, genauso wie er. „War das Leevi's Idee?" „Ja. Ach und morgen wollen wir Schlittenfahren gehen. Riku bleibt bis morgen." „Ja, macht ihm das nichts aus?" „Nein. Alles gut." „Okay..." „Er spielt jetzt gerade mit Leevi und Mia im Wohnzimmer und Leevi ist am Dösen. Wenn du magst, kannst du ja zu uns kommen, aber wenn du lieber wieder schlafen möchtest, ist das auch vollkommen in Ordnung." „Ich glaube ich bleibe noch ein bisschen liegen..." „Ist okay. Vielleicht geht's ja später zum Abendessen." sagte ich und gab ihm einen Kuss auf die Stirn. „Ja..." „Gut, dann lass ich dich jetzt mal wieder in Ruhe." sagte Ich und ließ ihn wieder alleine. Hoffentlich würde es ihm in den nächsten Tagen wieder besser gehen.