Samu:
Am Nachmittag machten wir uns dann nochmal auf den Weg zu meiner Schwester. Die letzten Tage hatte sie es zeitlich nicht geschafft uns zu besuchen, aber sie wollte Finn natürlich auch kennenlernen. Da meine Schwester mit ihrem Freund nach Espoo gezogen war, fuhren wir eine knappe halbe Stunde, was schon recht mutig war mit Finn an Bord, aber der Kleine machte das super. Ich saß am Steuer, während Finja mit den Kindern auf der Rückbank saß.Als wir dann dort waren, machte uns Sanna auch direkt die Tür auf. Ihr Blick ging direkt zu Finn, während sie ganz entzückt Geräusche von sich gab und ich lachen musste. „Du bist ja eine süße Maus." strahlte sie. „Willkommen in unserer Familie kleiner Mann, ich bin deine Tante Sanna." sagte sie und streichelte ihm total liebevoll über die Wange. „Gott, ist der niedlich. Kommt rein ihr Lieben. Ich hab extra einen Kuchen gebacken." „Langsam mutierst du zu Mama." sagte ich zu ihr und schloss sie erstmal in meine Arme. „Das ist nichts negatives. Jeder freut sich über Kuchen." lachte sie, was uns auch ansteckte. „Schokokuchen?" fragte Leevi direkt, als wir rein gingen. „Ja, ich weiß doch, wie sehr ihr den liebt." „Jaa!" „Schön habt ihr's hier." sagte ich zu meiner Schwester als sie uns dann erstmal durch's Haus führte. Ihr Freund hatte schon vorher hier gewohnt und sie war jetzt mit den Mädels nur dazugezogen. Ich selbst war gerade auch das erste Mal hier. „Ja oder? Ich musste gar nicht mehr viel machen. Nur ein bisschen dekorieren, aber ansonsten sah alles schon so aus. Ich hab einen Mann mit Geschmack." „Im Gegensatz zu mir." antwortete ihr Finja lachend. „Ey!" „Kannst du dich dran erinnern wie dein Haus aussah, bevor wir zusammengezogen sind mein Freund?" „Männlich schlicht." lachte jetzt auch ich. „Jaja..." „Können wir den Kuchen jetzt essen?" fragte Leevi dann auch schon. „Na klar. Kommt mit." Im Esszimmer waren Leo und Fanni dann auch schon. Während Fanni auch sich auch ganz begeistert bei Finn vorstellte, ging ich in Richtung Kaisa's Zimmer. Ich klopfte an und bekam auch gleich ein „Ja?" entgegen. „Naa." „Hi. Ich wäre auch gleich gekommen." „Ja, ich wollte aber nochmal kurz mit dir alleine sprechen." sagte ich zu ihr und setzte mich zu ihr auf's Bett. „Liebeskummer überwunden?" „Mehr oder weniger..."
„Was heißt das?" „Eigentlich schon, aber ich hab ihn gestern mit einem Mädchen gesehen..." „Mit dem wievielten seit ihr nicht mehr zusammen seid?" „Keine Ahnung, wahrscheinlich dem Zehnten...Er hat mir nicht mal hallo gesagt." „Und so einem Typen trauerst du hinterher. Das hat er nicht verdient Kaisa." „Ich weiß. Und deswegen brauche ich jetzt auch unbedingt Kuchen. Kommst du mit oder was?" fragte sie mich und stand auf.
„Ach, weißt du, eigentlich wollte ich mir noch ein bisschen die Justin Bieber Poster angucken und es mir ein bisschen schön im Bett machen." „Ih! Ich hab den beklopptesten Onkel überhaupt! Jetzt komm!" lachte sie, genauso wie ich.Im Wohnzimmer kamen Leevi und Mia dann erstmal direkt angerannt als sie ihre Cousine sahen. „Na ihr Mäuse." grinste sie und hockte sich zu den beiden runter um sie in ihre Arme zu schließen. „Kaisa!" „Aisa!" „Sag mal, seid ihr schon wieder größer geworden?" „Jaa, bald bin ich so große wie Papa!" „Das dauert, glaube ich noch ein bisschen." grinste sie. „Jaa, aber bald!" „Ja, bestimmt. Und vielleicht bekommst du ja auch so einen schicken Bart wie dein Papa. Sagst du ihm nicht mal, dass er sich rasieren soll Finja?" „Ich finde es sexy." zwinkerte sie mir grinsend zu. „Oh." Wir mussten lachen als das von ihr kam. „Aber Finja würde alles an Samu sexy finden. Die schmachtet den ja immer noch an wie frisch verliebt." schmunzelte meine Schwester, was mich grinsen ließ. „Na ich hab ja auch den tollsten Mann der Welt abbekommen." „Aw Engel..." sagte ich und umfasste ihr Gesicht um sie zu küssen. „Ihr seid so ein verdammt kitschiges Paar." lachte Kaisa. „Gar nicht wahr." „A propos kitschig. Hat Mama dir schon erzählt, dass sie sich wieder mit Papa trifft?"
„Wie bitte? Wie treffen?" fragte ich fast ein bisschen schockiert. „Naja...Sie hat sich von Kai getrennt, also denke ich mal, dass es ernst ist." Von Kai getrennt? „Wann das denn bitte?"
„Vor ein paar Tagen." „Und seit wann trifft sie sich wieder mit Papa?" „Schon einige Wochen, zu mir meinte sie, dass sie sich wieder in ihn verliebt hat, so wie früher...Es war echt süß wie sie geschwärmt hat. Auch seltsam irgendwie, aber schön." „Was zur Hölle..." Die beiden hatten sich getrennt als ich 7 war, Sanna erst 5.
Es war eine unfassbar schlimme Zeit für mich gewesen und jetzt das? Und warum wusste ich das nicht? „Jetzt stell dich nicht so an Samu. Freu dich doch für die beiden." „Ich finde es einfach seltsam nach den ganzen Jahren. Mama hatte Kai, ich mochte ihn immer und es lief doch alles gut so wie es war?" „Ja klar, aber manchmal kommt nun mal alles anders als man denkt." „Damit kennst du dich ja am Besten aus." grummelt ich. „Samu." zischte Finja und haute mir gegen die Schulter. „Nimmst du Finn mal?" fragte sie Sanna, die auch gleich nickte und sie mich dann aus dem Raum zog. „Was soll das? Warum machst du deine Schwester so doof an?" „Ach keine Ahnung...das ist ohne überlegen aus mir rausgekommen." „Sie kann nichts dafür, dass dich die Sache mit deinen Eltern nervt." „Es nervt mich nicht, es ist einfach seltsam. Und warum redet sie mit Sanna, aber nicht mit mir?" „Weil sie weiß, dass du explosiv sein kannst?" Ich musste selbst schmunzeln als sie das sagte. „Ja, da musst du selbst lachen hm?"
kam es lächelnd vom Finja, während sie mir über meine Wange streichelte. „Entspann dich einfach und freu dich für deine Eltern. Ich verstehe, dass es komisch sein muss, aber sie sind erwachsene Menschen. Und hör auf Sanna mit ihrem Fehltritt zu konfrontieren. Sie ist glücklich mit Leo. Und Miikka ist mittlerweile auch wieder glücklich." „Ich weiß. Manchmal bin ich...naja ein bisschen blöd eben." „So wie jeder andere auch. Aber reißt du dich jetzt zusammen?" „Ja..." antwortete ich ihr, bevor sie mich küsste und wir wieder reingingen.