80.Kapitel

319 17 1
                                    

Als wir dann in unserem Privatflieger waren, setzte ich meinen Plan auch direkt um. Mikko guckte mich erstmal recht überrascht an, als ich mich direkt neben ihn setzte, erwiderte mein Lächeln dann aber. „Na du." „Hi..."
„Wie geht's dir? Alles gut zuhause?" fragte ich ihn erstmal zum Einstieg. „Ganz gut. Ich hab jetzt eine größere Wohnung im Zentrum ergattert, wo ich jetzt auch zwei Kinderzimmer drinnen hab." „Ey, das ist doch schön. Kommen die beiden jetzt wieder öfter zu dir?"
„Jedes zweite Wochenende, aber auch in der Woche, wenn sie es wollen und es passt."
„Das freut mich für dich, ehrlich. Und zwischen Liisa und dir? Immer noch so angespannt?"
„Ja, naja es geht...Aber das Wichtigste sind mir die Kinder, auf jeden Fall." „Verständlich...
Kann ich offen zu dir sein Mikko?" „Natürlich."
„Seid das mit dir und Finja war, sind wir in Therapie, jetzt wieder öfter als die letzte Zeit.
Auch wenn ich Finja verziehen hab und wir auch glücklich sind, gibt es immer noch schwierige Momente und ich war teilweise ganz schön weit unten. So weit unten, dass ich, nur in Unterhose, von der Parkbank gefallen bin und dann auf dem Boden lag, vollkommen hacke. Vielleicht ist oder war es ein kleines Alkoholproblem, Finja hat sich wirklich Sorgen um mich gemacht. Ich fang mich so langsam wieder, aber mir fällt es trotzdem schwer gerade so offen auf dich zuzugehen. Aber ich möchte dich nicht ausschließen, jetzt wo du wieder zu uns gehörst und ich möchte wieder ein lockeres Verhältnis zu dir, ernsthaft. Mein Ego muss jetzt mal zurückstecken. Was passiert ist, ist passiert, ich will nie wieder daran denken. Eigentlich bist du nämlich ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben, aber das weißt du auch...Du warst unser erster Manager bei unserem ersten Label...Und vor allem warst du der netteste in diesem Business.
Und eigentlich...hab ich dich echt lieb." Keine Ahnung wo das jetzt alles herkam, aber es war die Wahrheit. Ich wurde richtig emotional und tatsächlich standen mir auch ein paar Tränen in den Augen, die ich aber auch bei Mikko sah. Warum auf einmal solche Worte aus meinem Mund kamen? Keine Ahnung, wahrscheinlich weil ich das Gefühl hatte jetzt Halt zu brauchen. Halt und Unterstützung, damit das alles klappte. „Scheiße Samu..." sagte er und brach dann komplett in Tränen aus. Er vergrub sein Gesicht in seinen Händen und brauchte erstmal eine Weile. „Ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll...Es tut mir so unglaublich doll leid was für einen Schaden ich in eurer Ehe, aber auch bei dir angerichtet habe...Fuck...Ey, das tut mir so leid man...
Das bedeutet mir so unfassbar viel gerade...
Diese Worte von dir...Wir vergessen das? Ernsthaft?" „Das wäre mir sehr lieb, ja."
„Scheiße, das...Ich hab dich auch ganz schön lieb man..." sagte er, was uns beide irgendwie zum Lachen brachte. Er fiel mir in die Arme und dann kullerten bei uns beiden Heulsusen  auch schon wieder die Tränen. Aus dem Augenwinkel sah ich wie Riku grinste.
„Also Frieden oder wie?" „Nicht nur Frieden.
Ich glaube...ich hab dir verziehen Mikko..."
„Wirklich?" „Wirklich." sagte ich mit zittriger Stimme. In meinem Kopf drehte alles durch als ich das sagte. War es die Wahrheit? Oder war es weil ich gerade so sentimental wurde? Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Aber ich bereute kein einziges Wort, was ich zu ihm sagte. „Danke Samu...echt." Wir lagen uns noch eine Weile in den Armen, bis ich mich dann von ihm löste. „So, jetzt aber auch gut mit der Gefühlsduselei." lachte ich dann, genauso wie Mikko.

Den restlichen Flug schlief ich dann, was ich auch echt nötig hatte. Gegen 11 landeten wir dann in München, die erste Stadt auf unserem Plan. Ich schrieb erstmal Finja, dass wir gut angekommen waren und dann ging es auch schon direkt zum ersten Sender zu einem Mittagsmagazin. Riku fuhr in der Zeit schonmal zum Hotel, da es nur ein relativ kleines Interview werden würde. Erst bei unserem Termin heute Abend würden wir unseren Song live präsentieren. Schon der Gedanke daran löste extreme Nervosität in mir aus. Der offizielle Release Day war zwar erst morgen, also um Mitternacht, aber wir machten eine Ausnahme. Das war der erste neue Song, den wir präsentierten, nach 5 Jahren. Das war für das Musikbusiness eine verdammt lange Zeit. Wir hatten uns ja schon immer viel Zeit für unsere Alben genommen und das auch ganz bewusst, Stress konnte dabei keiner gebrauchen, aber dieses Mal war es schon wirklich eine sehr lange Pause gewesen. Viele Leute der Presse, aber auch Fans hatten schon spekuliert und befürchtet, dass es zu Ende ging mit Sunrise Avenue und selbst ich selbst war ja manchmal am zweifeln gewesen, aber diese Band war genau das was ich machen wollte und das noch so lange es irgendwie möglich war. Irgendwie würde Familienleben schon mit Job vereinbar sein und irgendwie würde ich meine Angst schon in den Griff bekommen.

Als wir im Studio angekommen waren, wurden wir direkt freundlich begrüßt und dann wurde ich auch schon zur Maske gebracht. Dabei war ich am Handy und schickte Finja Bilder auf denen ich Grimassen zog. Mir war einfach danach. Außerdem wusste ich, dass sie traurig war, dass ich weg war und so wollte ich sie zumindest ein bisschen zum Lachen bringen und ihr auch zeigen, dass es mir gut ging. Was die Visagistin dachte, war mir so ziemlich egal.

„Du bist bescheuert..." schrieb sie mir zurück, aber schickte mir ebenfalls ein Bild von sich und Leevi, beide streckten mir die Zunge raus.
Ich musste lachen, was die junge Dame dann aber nicht so toll fand. „Nicht bewegen." kam es in einem ziemlich gestressten Tonfall.
„Sorry." Etwas später war ich dann aber auch schon fertig. Mikko und ich gingen nochmal schnell zum Buffet. Und kurz darauf ging es auch schon los.

Ich wurde in der Show begrüßt und dann ging es erstmal um's Album.
„Viele Fans dachten bereits Sunrise Avenue sei getrennt. Warum genau diese lange Pause?"
„Hauptsächlich wegen meinem Privatleben. Das ging einfach vor und ich war den Bandjungs sehr dankbar, dass sie das akzeptiert haben. In den 5 Jahren hab ich meine Frau geheiratet, wir haben 3 Kinder bekommen. Da war einfach keine Zeit mehr sich zu 100% auf die Musik zu konzentrieren und sich komplett auf ein neues Album zu fokussieren. Ich habe natürlich auch viel mit meiner Frau darüber geredet wie es wird, würden wir jetzt wieder als Band loslegen und sie hat mich darin sehr bestärkt und unterstützt. Ja, und dann ging eigentlich alles ganz schnell. Und es fühlt sich verdammt gut an unserer Leidenschaft wieder nachzugehen. Aber wir sind natürlich auch sehr aufgeregt nach der langen Zeit. Und hoffen, dass unsere Fans uns treu bleiben."

Never Let Go Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt