Kapitel 110

66 5 0
                                    

Ein paar Tage später ruft uns Robin Sturm auf der Dienststelle zusammen.

Es ist kurz vor Schichtbeginn und in einer ca. halben Stunde würde Klaus wieder die morgendliche Besprechung beginnen.

Zurück zum Kollegen Sturm.

Seit ein paar Monaten hat er wieder eine Freundin, das hat er uns nach wenigen Wochen schon erzählt.

Jetzt hat er wohl etwas schönes zu verkünden und mir gehen natürlich schon ein paar Dinge durch den Kopf.

Unter uns Kollegen haben wir ehrlich gesagt auch schon etwas spekuliert.

Mal schauen wer recht gehabt hat oder vielleicht liegen wir auch alle komplett falsch. Wer weiß.

Egal was es sein mag, jeder freut sich für Robin, weil wir mittlerweile sowas wie eine Familie sind.

Nach und nach versammeln wir uns schon einmal im Besprechungsraum.

Jetzt fehlt nur noch Robin mit seiner Neuigkeit.

Bis der Kollege kommt tauschen wir unsere Gedanken untereinander aus und etwas weniger als 5 Minuten später betritt Robin dann den Raum.

Die Tische stehen in U-Form und genau in dieser Mitte stellt er sich hin.

Unsere gesamte Aufmerksamkeit ist in diesem Moment auf ihn gerichtet und man merkt auch, dass Robin etwas nervös ist.

Robin räuspert sich nochmal, begrüßt uns alle mit einem guten Morgen und dann sammelt er sich nochmal kurz.

Hinterher können wir dies mit Sicherheit besser nachvollziehen.

,,Wie ihr ja bereits wisst, habe ich seit ein paar Monaten eine Freundin. In letzter Zeit haben wir nochmal festgestellt, wie sehr wir auf einer Wellenlänge schweben und mein Gefühl sagt mir, dass sie die Richtige ist..", macht Stürmchen den Anfang und fängt auf einmal verdächtig anzugrinsen.

In dem Moment geht dem ein oder anderen von uns glaube ich ein Licht auf.

Entweder ist seine Freundin jetzt schon schwanger oder die beiden haben sich verlobt.

Eins von beiden ist sicherlich der Fall.

Gespannt schauen wir unseren Kollegen an und lassen ihn einfach weiterreden.

,,Und da ich auf mein Gefühl immer höre und viel nachgedacht habe, bin ich einen Schritt weitergegangen. Lange Rede, kurzer Sinn wir haben uns verlobt."

Daraufhin klatschen wir alle und nacheinander gratulieren wir unserem Kollegen.

Ich habe es irgendwie schon ein bisschen geahnt und freue mich wirklich für Robin.

Hoffentlich ist sie auch wirklich die Richtige.

Es sei ihm vom ganzen Herzen gegönnt.

Ich freue mich jetzt schon auf seine Hochzeit.

Nachdem wir uns mit Robin gefreut haben, gehen wir dann in die morgendliche Besprechung über.

Danach geht es direkt an die Arbeit und zu einem späteren Zeitpunkt würden wir nicht nur seine Verlobung feiern, sondern auch meine Beförderung im nächsten Jahr.

Diese wird Klaus dann gleich nach der üblichen Besprechung ansprechen.

Als Klaus dann noch die heutigen Teams für den Außendienst eingeteilt hat, bittet er alle nochmal einen Moment sitzen zu bleiben.

Etwas irritiert, aber auch fragend wird der Dienststellenleiter von dem ein oder anderen angeguckt.

Außer von mir.

Leicht stößt Hannah mir mit dem Ellenbogen in die Seite und flüstert dann noch folgendes zu mir: ,,Ich nehme an, du bist schon informiert? An deiner Reaktion würde ich das Mal beurteilen."

Daraufhin nicke ich einfach nur und überlasse alles weitere Klaus.

,,Es ist ja allen bereits bekannt, dass ich ab nächstes Jahr meinen wohlverdienten Ruhestand antrete. Da es einen Nachfolger geben muss, habe ich mir meine Gedanken gemacht und die Zusage einer infragekommenden Person vor kurzem erhalten", sagt er dann und zwinkert mir kurz zu.

Da macht es einer aber auch ganz schön spannend und das zwinkern war natürlich nicht unauffällig.

,,Und zwar wird der Kollege Richter mein würdiger Nachfolger."

Stolz grinsen wir beide und nehmen uns nochmal in den Arm, nachdem ich mich von meinem Platz erhoben habe.

Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, dass ich auch noch kurz ein paar Worte dazu sage.

,,Genau! Bis nächstes Jahr ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich freue mich und werde natürlich mein Bestes geben."

Nach meinen Worten erfolgt noch ein Applaus und viele Glückwünsche und dann wird es langsam Zeit mit der Arbeit zu beginnen.

Diesmal bin ich mit Jule auf Streife.

Mit ihr war ich jetzt glaube ich schon länger nicht mehr unterwegs, umso mehr freue ich mich.

Wir haben auch schon direkt unseren ersten Einsatz erhalten und somit ist höchste Eile geboten.

Privatgespräche werden eingestellt und jetzt steht erstmal das berufliche im Vordergrund.

Bis zur Mittagspause haben Jule und ich Recht viel zu tun gehabt, jedoch haben wir jeden Einsatz super gemeistert.

Gemeinsam holen wir uns erstmal etwas zu Essen und zur Stärkung einen Kaffee.

Die Pause machen wir dann auch im Streifenwagen, falls irgendwas wichtiges durchgefunkt werden sollte.

,,Nochmal Glückwunsch, dass du ab nächstes Jahr in Klaus Fufstampfen treten wirst", löst Jule dann lächelnd die Stille zwischen uns.

Ich bedanke mich bei ihr und erzähle meiner Kollegin, wie sehr ich mich darauf freue meine neue Aufgabe nächstes Jahr anzutreten.

,,Du wirst ihn sicher mehr als würdig vertreten. Ich glaube an dich!", macht Jule mir Mut und es ist wirklich schön zu wissen, dass so viele an mich glauben und auch künftig hinter mir stehen.

,,Danke für deine Worte, Jule."

Nachdem Essen trinken wir noch unseren Kaffee und dann verbleiben uns noch ein paar Minuten Pause.

Dann geht es in die zweite Hälfte unserer Schicht und dann haben wir verdient Feierabend.

Wir beide freuen uns und auch wenn Jule momentan keinen Partner hat, freut sie sich dennoch immer auf Zuhause.

Irgendwann wird auch sie ihren passenden Deckel finden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Plötzlich Vater?!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt