Nicht dein Ernst

509 26 0
                                    

Nachdem ich meine Nichte ein bisschen beruhigt hatte, ging ich erstmal in die Küche und brachte ihr etwas von unserem Mittagessen. Finja war schon wieder mit Leevi in seinem Zimmer, wo ich dann auch erstmal hinging um meiner Frau zu erzählen was überhaupt los war. Auch sie konnte das erst gar nicht glauben. „Ruf Sanna doch mal an Schatz. Sie macht sich bestimmt Sorgen um Kaisa und könnte bestimmt auch ihren Bruder gebrauchen in so einer Situation." „Ja,werde ich auch machen." Ich gab ihr noch einen Kuss und rief dann auch gleich meine Schwester an. Sie hatte sich wirklich schon Sorgen gemacht wo Kaisa war und war jetzt ein Stückchen beruhigt als ich ihr erzählte, dass sie bei uns war. Wir telefonierten nicht lange, da ich lieber persönlich mit ihr reden wollte, weswegen ich dann auch zu ihr fuhr. Sie öffnete mit verheult die Tür, weshalb ich sie gleich in den Arm nahm. Wir setzten uns ins Wohnzimmer, wo ich Sanna als erstes fragen musste wie es überhaupt dazu kam, da ich es mir überhaupt nicht erklären konnte. „Warum Sanna? Warum trennt ihr euch und warum hast du nie etwas erzählt? Es muss ja schon länger schlecht laufen, wenn ihr euch scheiden lassen wollt nach 10 Jahren Ehe..." „Ach Samu...Ich konnte dir einfach nichts erzählen..." „Wieso nicht?" fragte ich sie verwundert.

„Ich...ich habe Miikka betrogen...vor 2 Monaten schon, aber wir haben es denn Kinder verheimlicht...aber jetzt konnte er es einfach nicht mehr mit mir in einem Haus aushalten und ist ausgezogen. Da mussten wir es den beiden ja erzählen..." „Betrogen?! Das kann nicht dein Ernst sein Sanna. Was ist denn los mit dir?" Ich wurde richtig laut, da betrügen für mich einfach das Schlimmste war was es gab. Sowas tat man seinem Partner einfach nicht an. Ich wusste durch meine Ex wie weh es tat, wenn man von seiner Freundin hintergangen wird und sowas gönnte ich wirklich niemanden. „Genau deswegen habe ich nichts gesagt Samu...Ich wusste wie du reagieren würdest." „Das ist doch auch verständlich oder nicht? Ihr habt zwei Kinder, ihr seit so lange verheiratet... Wieso machst du so einen Scheiß? Ich versteh's echt nicht. Ihr wart perfekt zusammen." 15 Jahre Beziehung, 10 Jahre Ehe, das hatte sie alles weggeschmissen für Sex mit einem anderen Typen. Ich konnte es echt nicht fassen. „Genau das ist ja das Problem Samu...Wir waren so lange zusammen...Ich hatte das Gefühl ich muss mal was anderes erleben...Ich hab mich eingeengt gefühlt...Ich weiß es doch auch nicht." „Wow, super Begründung, echt. Und jetzt? Was ist mit diesem Kerl hm? Wer ist das überhaupt?" fragte ich sie sauer und schüttelte meinen Kopf.

„Leo...wir arbeiten seit kurzem zusammen und irgendwie war da gleich diese Spannung im Raum...Wir haben uns verliebt Samu..." Ich schnaubte nur verärgert und wusste echt nicht mehr was ich dazu sagen sollte. Ja, meine Güte, natürlich konnte es sein, dass man sich irgendwann ganz unverhofft in jemanden verliebt und man sich mit dem Partner auseinander lebt. Sowas war nicht schön, aber es konnte, wenn's blöd lief, natürlich passieren. Wobei das nicht der Fall wäre, wenn man sich noch wirklich lieben würde... Trotzdem betrog man seinen Partner dann doch nicht. Dann musste man halt die Eier in der Hose haben und ehrlich sein. Das hätte ich auch eigentlich von meiner Schwester erwartet. „Sanna, ganz ehrlich...Ich sag da nichts mehr zu. Hast du's den Kinder auch so gesagt?" „Nein...Die wissen nichts von Leo. Die Trennung war ja erstmal Schock genug. Ich fühle mich so schlecht...Wegen mir fällt unsere kleine Familie auseinander...Wahrscheinlich wollen die Kinder gar nicht mehr bei mir bleiben, wenn sie erfahren was wirklich passiert ist." „Keine Ahnung...Ist auch deine eigene Schuld. Kaisa will erstmal bei uns bleiben obwohl sie nicht mal von deinem neuen Typen weiß. Und was ist überhaupt mit Fanni? Sie ist ja noch jünger..." „Sie ist oben in ihrem Zimmer und hat sich eingeschlossen." Am liebsten wäre ich ja zu ihr gegangen aber dann wollte ich sie doch lieber alleine lassen.

„Ich verstehe dich echt nicht Sanna. Damals als uns Dad wegen einer anderen verlasen hat, waren wir so sauer auf ihn, so verletzt... Und jetzt machst du genau dasselbe? Sorry, aber ich glaube ich gehe jetzt lieber." Ich hielt es gerade einfach nicht länger aus. Ich machte unserem Vater immer noch Vorwürfe und jetzt war meine Schwester nichtmal besser als er. Ich wollte einfach nur noch nachhause und meiner Frau in die Arme fallen. Sowas würde uns nie passieren, da war ich mir sicher.
Zurück zuhause kam mir Finja auch schon entgegen und merkte natürlich sofort wie aufgebracht ich war. „Wie war's?" „Einfach nur scheiße." Ich erzählte ihr alles und konnte mich da gleich wieder reinsteigern. „Ich verstehe deine Wut Schatz und ich finde es natürlich auch nicht gut, aber du hättest ihr nicht solche Vorwürfe machen sollen. Ihr geht es damit doch auch nicht gut. Es ist ihr Leben Samu..."
„Ja ich weiß...aber ich versteh's einfach nicht. Die Kinder tun mir so leid und auch Miikka...Es muss eine Welt für ihn zusammenbrechen. Wenn sich Sanna wirklich verliebt hat, dann hätte sie doch einfach ehrlich sein können. Es geht nicht in meinen Kopf wie man einen Menschen den man liebt oder meinetwegen auch lange geliebt hat, betrügen kann. Ich verabscheue solche Leute eigentlich..."

„Ich kann's ja auch nicht nachvollziehen, aber sie ist deine Schwester..." Sie hatte ja Recht...wie immer. Aber ich musste das erstmal verdauen. Diese Trennung machte mir wirklich noch mal mehr klar, wie wertvoll mir meine Ehe war und dass ich Finja niemals verlassen würde. „Ich werde dir sowas nie antun Finja. Nie im Leben." sagte ich und zog sie näher zu mir. „Das weiß ich Samu. Und ich werde dich auch nie so hintergehen. Du musst jetzt keine Angst haben. Wir beide bis zum Ende Samu, das weißt du." sagte Finja zu mir, was mich zum Lächeln brachte. Sie hatte gemerkt wie sehr mich diese Trennung auch verängstigt hatte. Bei Sanna und Miikka war es eigentlich immer so klar gewesen, dass nichts und niemand zwischen sie kam und jetzt sowas. Das verunsicherte einen schon...

Forever yours Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt