51. Emma wird 3

772 29 1
                                    

Veröffentlicht am 16.06.2019

CHARLOTTE
Es ist Ende Juni.

Die Verhandlung ist zwei Wochen her und ich kann seitdem besser schlafen. Die Bilder der Tat sind manchmal noch da, aber nicht mehr so oft.

In den letzten Wochen ist sehr viel passiert.

Frederik läuft jetzt mit dem Roulator und viele Schritte auch schon alleine. Er ist stolz auf sich und ich auch auf ihn.
Im OP ist er noch im Rollstuhl und manchmal auch so im Klinikalltag. Er ist sich sicher, dass er den Rollstuhl bald gar nicht mehr brauchen wird. Und das glaube ich auch.

Heute ist Emmas 3.Geburtstag.

Frederik und ich wecken sie am morgen mit einem Stänchen und singen für sie >>Happy Birthday<<. Emma öffnet ihre Augen und lächelt. Sie steht auf und hüpft in ihrem Gitterbett auf und ab. Wir gehen zu ihr.
Ich:"Gutenmorgen Geburtstagskind und hole sie aus dem Bett, nehme sie auf den Arm und gebe ihr ein Küsschen auf die Wange."
Frederik:"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag." und gibt Emma einen Kuss auf die Stirn.
Frederik legt einen Arm um mich und Emma lehnt sich an mich. Ich schaue zu ihm und er zu mir und wir küssen uns.
Frederik:"Das fühlt sich gut an. Wir sind eine Familie."
Ich nicke und lächel.
Emma hebt ihren Kopf. "Emma drei jetzt. Goßes Mädchen. Emma nicht mehr in Itter." und zeigt auf ihr Kinderbett.

Schon seit ein paar Wochen spricht Emma davon, dass sie ein großes Bett haben möchte. Wir haben zu ihr gesagt, dass das nur Kinder mit 3 Jahren haben. Jetzt ist Emma 3.

Frederik:"Meinst du nicht, dass Bett passt dir noch?"
Emma schaut ernst. "Nein. Emma goßes Bett haben will." und setzt ihren Bettelblick auf.
Ich lächel Frederik an und setze Emma ab.
Ich:"Jetzt frühstücken wir erstmal."
Emma:"Oh ja. Fitz auch?"
Ich:"Wenn er schon wach ist?"

Michel, Lara, Fritz und Anne sind gestern schon angereist.

Emma:"Emma gucken." und ehe wir was sagen können, geht sie die Treppe zum Dachboden hoch und ist schon im Zimmer von Fritz und weckt ihn. Ich laufe hinterher.
Fritz schaut mich verschlafen an.
Emma:"Aufstehen Fitz. Emma Burtstag. Fühstück."
Da höre ich, wie Lara kommt.
Lara:"Gutenmorgen." und geht zu Fritz, setzt sich auf die Bettkante und nimmt ihn in den Arm.
Ich:"Gutenmorgen. Ich war leider zu langsam, da war Emma schon im Zimmer."
Lara:"Nicht schlimm. Immerhin ist auch schon 7 Uhr und da stehst du sonst auch auf."
Emma:"Emma Burtstag. Emma Fühstück. Fitz auch."
Lara:"Herzlichen Glückwunsch Emma."
Emma lächelt verlegen. Sie hüpft auf und ab. "Fitz komm."
Fritz schaut zu Lara. "Darf ich mitgehen?"
Lara:"Ja." und löst sich aus den Armen  seiner Mutter und steht auf. Emma und er gehen vom Dachboden in unsere Wohnung ins Obergeschoss.

Ich schaue zu Lara. Sue sieht müde aus.
Ich:"Wie war deine Nacht?"
Lara steht auf und sagt:"Kurz. Anne hat fast die ganze Nacht geweint und nicht zur Ruhe gefunden. Am Ende saß ich mit ihr im Wohnzimmer, damit wenigstens Michel ein bisschen schlafen konnte. Waren wir zu laut?"
Ich:"Nein. Du siehst nur müde aus."
Lara:"Das bin ich auch. Seitdem Anne wieder einen Schub macht schlafe ich kaum mehr."
Ich:"Hat Anne das schon lange?"
Lara nickt. "Eine Woche. Wir hatten erst noch überlegt ob wir überhaupt hier hin fahren. Aber wir wollten euch auch gerne wiedersehen."
Ich:"Das freut uns." und lächel.

Wir gehen in unser Wohnung. Ich höre Anne weinen.
Lara:"Da weint sie schon wieder. Vermutlich hat sie wieder Durst."
Ich:"Stillst du noch?"
Lara:"Ja, voll. Ist es ok, wenn Fritz kurz bei euch bleibt?"
Ich:"Ja klar. Er frühstückt jetzt erstmal und ihr versucht noch ein bisschen zu schlafen."
Lara:"Mit dem Schreihals wohl kaum."

Ich gehe in die Küche, wo Frederik, Emma und Fritz sitzen und bereits am Essen sind.
Frederik:"Sie konnten nicht warten. Der Hunger war so groß."
Ich:"Das kann ich verstehen."
Ich setze mich dazu und esse auch was.

Das verlorene KindWo Geschichten leben. Entdecke jetzt