Veröffentlicht am 14.02.2020
FREDERIK
Ich gehe in den Aufenthaltsraum und gehe dort auf und ab. Warum will sie gehen?Von weiten höre ich Schritte und Stimmen. Da kommen Dr. Oliver Dreyer, Dr. Miriam Dietz und Dr. Jannik Pfeil in den Raum.
Oliver:"Frederik. Weißt du warum Tabea geht?"
Ich:"Nein. Ihr?"
Oliver:"Würde ich dich fragen wenn ich es wüsste?"
Ich:"Du hängst doch öfter mit ihr ab." und schaue zu Miriam. "Hat sie dir nichts gesagt?"
Miriam:"Nein. Ich bin genauso überrascht wie ihr. Ich werde sie aber auf jeden Fall drauf ansprechen."
Oliver:"Ich auch. Komm lass uns sie suchen gehen." und verlässt mit Miriam den Raum.
-Tabea=Dr.Tabea Rohde-Jannik:"Sie wird sich freuen, wenn jeder fragt, warum sie geht?"
Ich:"Bestimmt."
Jannik:"Sie hätte es uns ruhig vorher sagen können."
Ich:"Hat das je jemand gemacht?"
Jannik denkt nach. "Johanna hat das gemacht."
Ich:"Bei ihr lief der Vertrag aus."
Jannik:"Stimmt, wobei sie hätte bleiben dürfen und wollte nicht."
Ich:"Weil ihr Mann das elterliche Hotel in München übernommen hat."
Jannik:"Stimmt und vermutlich wird sie auch schon schwanger gewesen sein. Oliver hat mir davon erzählt. Seine Fortbildung in München."
Ich:"Das hat er mich auch erzählt."
Wir reden noch miteinander bis mein Pieper geht und ich zur Notaufnahme muss.
-Johanna=Dr.Johanna Altenmöller-Am nächsten morgen treffe ich im Aufenthaltsraum auf Oliver, Jannik, und Miriam.
Ich:"Gutenmorgen."
Oliver:"Morgen. Weißt du es schon?"
Ich:"Was?"
Oliver:"Tabea geht, weil sie überfordert ist."
Ich:"Sagt wer?"
Oliver:"Tabea. Zumindest klang das so."
Miriam:"Meint Oliver. Sie war total kurz angebunden und musste zum nächsten Patienten."
Oliver:"Sie hat keine Zeit mehr für sich. Constanze war lange nicht da und jetzt muss sie sich einarbeiten und Tabea muss noch viel mitmachen."
- Constanze=Dr. Constanze Herzinger -
Ich:"Und deshalb geht sie?"
Oliver:"Scheint so."
Ich:"Und das schließt ihr daraus, weil sie schnell weg musste?"
Miriam:"Oliver schließt es daraus. Ich habe ihr gestern noch geschrieben. Sie hat nicht geantwortet. Ich glaube, dass das nicht der einzige Grund ist. Schließlich ist Constanze wieder da und es kommt eine neue Ärztin. Somit mehr Personal, weniger Arbeit."
Oliver lacht laut auf. "Das war der Plan. Jetzt bleibt es so wie es ist."
Jannik:"Constanze ist aber wieder da und dadurch teilt sich die Arbeit besser auf."
Oliver:"Bis der nächste in Urlaub geht oder krank wird oder zur Fortbildung ist."Constanze kommt in den Raum. "Hallo."
Jannik:"Hi."
Constanze:"Was gibt's Neues?"
Jannik: "Tabea geht zur Uniklinik."
Constanze:"Davon habe ich gehört. Weiß jemand warum?"
Jannik, Miriam und ich zucken mit den Schultern.
Oliver:"Überarbeitung."
Miriam:"Das weißt du doch garnicht."
Oliver:"Warum sonst? Wohl kaum, weil sie uns so mag."
Wir grinsen.
Constanze:"Ich habe schon gehört, dass sie für mich mitarbeiten musste."
Miriam:"Ja, aber du bist wieder da und somit weniger Arbeit für sie."
Constanze:"Plus neue Kollegin ab Februar, wie ich gehört habe."
Oliver:"Neue Kollegin kommt, eine geschätze Kollegin geht."
Miriam schaut ihn böse an. "Worauf willst du eigentlich raus?"
Oliver:"Das Filou endlich sehen muss, dass wir Unterstützung brauchen. Was hilft uns ein Wechsel? Gar nichts. Wir brauchen zusätzliche Ärzte damit wir entlastet sind. Er sagt, er kümmert sich. Du siehst wie das läuft."
- Filou=Prof. Filou -Von hinten höre ich ein Huster. Ich drehe mich um.
Prof. Filou:"Ich kann ihre Unruhe und Ärger verstehen. Dass Dr. Rohde uns verlässt finde ich genau so schlecht wie sie, weil eine sehr gute geschätze Ärztin die Klinik verlassen wird. Allerdings werde ich Reisende nicht aufhalten."
Oliver:"Wissen Sie warum Dr. Rohde geht?"
Prof. Filou:"Ich habe eine Schweigepflicht. Am besten fragen sie sie selbst."Mein Pieper geht und ich muss in die Notaufnahme.
Als ich zuhause bin und Emma schläft denke ich an Tabea. Ich habe sie heute nicht gesehen. Von den anderen habe ich gehört, dass sie viel zu tun hat und nicht mit ihnen spricht. Selbst Miriam kommt nicht an sie ran.
DU LIEST GERADE
Das verlorene Kind
FanfictionDr. Charlotte Engel ist 32 Jahre, Ärztin und arbeitet in der Klinik am Südring. Sie ist eine gute, beliebte Ärztin. Von ihren Kollegen wird sie sehr geschätzt, u.a. für ihre einfühlsame Art, wie auch ihrer Hilfsbereitschaft. Sie versucht jeden Fall...