173. YOONGI Mo, 24. 12. 10:46

48 6 4
                                    

Am Besten verbrachte er den folgenden Tag einfach im Bett...


"Hyung? Weshalb feiert man eigentlich Weihnachten?"

Yoongi brauchte eine Weile, bis er begriff, dass Taehyung ihn und nicht Lay gefragt hatte, doch auch dann schwieg er noch einige Sekunden, während er über eine angemessene Antwort nachdachte.
Da er keine Lust auf eine ausschweifende Erklärung hatte, entschied er sich schließlich für die einfache Variante:

"An diesem Tag ist Jesus geboren worden."

"Woher will man das wissen? Das ist doch schon... 2019 Jahre her."

"Genau genommen weiß man es auch nicht, aber... Sag mal, müssen wir das wirklich am Frühstückstisch besprechen?"

Tae zuckte mit den Schultern.

"Müssen wir nicht. Es hätte mich nur interessiert..."

Der Ältere runzelte leicht die Stirn und sah kurz hinüber zu Lay, der ihren Wortwechsel stumm beobachtet hatte, während er an seinem Brötchen kaute. Biblische Gespräche waren nicht gerade das, was er unter einer angenehmen Tischkonversation verstand, doch er wollte den Jüngsten auch nicht verärgern, indem er ihm die Antworten auf seine Fragen vorenthielt.
Mit einem resignierten Seufzer wandte er sich wieder Taehyung zu.

"Okay, was genau willst du über Weihnachten wissen?"

Der leicht eingeschnappt wirkende Gesichtsausdruck des Angesprochenen wurde nachdenklich und Yoongi musste ein paar Augenblicke warten, bevor ihm die erste Frage gestellt wurde:

"Was will man damit bezwecken, wenn man den Geburtstag von einer Person feiert, die schon seit fast 2000 Jahren tot ist?"

"Naja, Jesus war nicht nur irgendeine Person... In der Bibel steht, dass der Christus in ihm 'Gottes Sohn' war, aber das ist wohl eher im übertragenen Sinne gemeint. Du könntest ihn als das Abbild der Liebe bezeichnen... Also, der vollkommenen Liebe. Damit ist Weihnachten in erster Linie kein Geburtstag, sondern ein Fest der Liebe..."

Die Augen des Jüngeren wurden während der Erklärung immer größer und als er geendet hatte, machte Tae seiner Verwunderung augenblicklich Luft:

"Woher weißt du das alles?!"

Yoongi lachte leise und hob abtuend die Hände, als sich Lay plötzlich zu Wort meldete:

"Yoongi hat einfach zu wenig zu tun und um das zu kompensieren, denkt er so viel."

"Aha. Das heißt dann wohl, dass du sehr viel zu tun hast..."

"Kannst du mir nochmal sagen, weswegen ich mit dir in einem Haus wohne?"

"Weil dich sonst keiner haben wollte."

Auf dem Gesicht des Ältesten breitete sich ein Grinsen aus.

"Da hast du womöglich sogar recht..."

"Natürlich habe ich das."

Um seinen letzten Worten etwas mehr Nachdruck zu verleihen, bemühte sich Yoongi um eine ernste Miene und nickte einmal, sich selbst bestätigend. Allerdings schaffte er es nicht, längere Zeit die Fassung zu bewahren und schließlich brach ein belustigtes Kichern aus ihm heraus. Wenig später stimmten die beiden anderen ebenfalls mit ein und es verstrichen einige Augenblicke, bis sie sich wieder gefangen hatten. Irgendwann gelang es Lay jedoch, sich wieder zusammenzureißen und auf die Weihnachtsthematik zu zurückzukommen:

"Kai und Rose haben für heute Abend übrigens abgesagt, aber Jungkook und Jimin sollten so gegen 19:00 Uhr hier auftauchen. Habt ihr noch irgendwen zusätzlich eingeladen?"

Der Jüngste, welcher vom Lachen noch immer etwas außer Atem zu sein schien, schüttelte nur wortlos den Kopf und Yoongi ließ ein gemurmeltes 'Nein' vernehmen, woraufhin Lay  verständnisvoll nickte.

"Dann sind wir eben nur eine kleine Runde. Hat auch was..."

"Findest du? Das ist ja mal ganz was Neues..."

Der Ältere verdrehte die Augen.

"Weißt du was, Yoongi? Ich bin der Meinung, du solltest jetzt dein Brötchen aufessen."






Und wieder einmal ein Kapitel mit mehr Gelaber im Inhalt als Taten, aber ich hoffe mal, dass ihr es trotz allem überstanden habt...

Einen schönen Tag und danke fürs Lesen ;)

Daegu TownWo Geschichten leben. Entdecke jetzt