-46-

778 66 24
                                    

Ich biss von meinem Brot ab und legte es dann wieder zurück auf den Teller. Der fade Geschmack passte zu meinem Morgen.
Seit gestern Abend hatte ich kaum geschlafen und die halbe Nacht damit verbracht mir den Kopf über Rezos Worte zu zerbrechen. Woran hatte er meine Lüge erkannt?
Es war dunkel gewesen, meine Mimik schied damit aus. Auch meine Stimmlage war normal gewesen. War er so gut darin einen Lügner zu erkennen, weil er selbst so gut darin war?
,,Lust auf eine Runde Mensch-Ärgere-Dich-Nicht nach dem Essen?", fragte Rewi in dem Moment und riss mich damit aus meiner Überlegung, ,,Das habe ich auf 2 echt vermisst."
,,Bin dabei", Felix grinste und zwinkerte Julien zu, ,,Wir haben noch eine Rechnung offen."
Julien zwinkerte zurück:,,Ich erinnere mich."
,,Ich komme nach", sagte Rezo und trank sein Glas leer.
,,Wohin gehts? Therapie?", fragte Rewi ihn überrascht.
,,Hab mich mit Taddl verabredet", entschuldigte sich Rezo und hob unschuldig die Hände. 
,,Oh, ein Date?", Felix verkniff sich ein Lachen, ,,Oder warum sind wir nicht eingeladen?"
Julien musterte Rezo, aber dieser wich seinem Blick aus und ging stattdessen auf Felix Bemerkung ein:,,Keine Ahnung. Muss ich Taddl erst fragen." Er grinste zurück.
Ich musterte Rezo aufmerksam und meine Hände begannen zu kribbeln. Er traf sich nicht mit Taddl. Er traf sich mit diesem Luca.
Sofort überfielen mich die Gedanken. Ich musste mit. Ich musste irgendwie an Luca herankommen. Aber wie?
,,Na gut, dann kommst du halt nach", entschied Rewi und stellte seinen leeren Teller auf den von Felix.
,,Aber du spielst mit", sagte Felix auffordernd zu mir, ,,Wir brauchen vier Spieler."
Die Ausrede lag mir schon auf der Zunge, als eine junge Frau zu uns trat. Auf ihrem Namenschild war "Frau Heidemann" zu lesen.
,,Guten Morgen", begrüßte sie uns, ,,Yannik, ich würde gerne mit dir reden." Sie sah zu Rezo, der sich zu einem Lächeln zwang.
,,Ich habe keine Geheimnisse vor meinen Freunden", sagte er und drehte seinen Stuhl in ihre Richtung.
Sie erwiderte das Lächeln, bevor sie weitersprach:,,Gut. Ich würde gerne heute mit deiner Therapie fortfahren und habe dich heute morgen eingeschoben. Passt es dir in dreißig Minuten?" Kurz entglitt Rezo sein Lächeln, aber er fing sich erstaunlich schnell.
,,Klar", antwortete er mit einem missmutigen Unterton. Wirklich Lust auf die Therapie schien er nicht zu haben. Wer nahm es ihm auch übel?
Jetzt wo ich darüber nachdachte hatte Rezo wenige Therapiestunden gehabt seit ich hier war. Julien war fast täglich bei irgendeiner sinnlosen Sitzung gewesen, während Rezo vielleicht einmal bei einem Gespräch gewesen war. Wenn das nicht gelogen gewesen war. Wieso hat er so wenige Stunden?
,,Dann sehe ich dich in einer halben Stunde", verabschiedete sich Frau Heidemann schließlich und verließ dann eilig den Speiseraum.
,,Wow hast du eine junge Therapeutin", pfiff Felix und grinste breit zu Rezo.
,,Die hätt ich auch gerne", pflichtete ihm Rewi bei, ,,Auf 2 waren die alle so alt..."
Aber Rezo winkte nur ab:,,Die ist auch nicht besser als der Rest." Er verdrehte die Augen und sah etwas genervt auf seine letzte Brotscheibe.
,,So schlimm?", hakte Felix nach.
,,Sie nerven doch alle", Rezo zuckte mit den Schultern und biss in sein Brot.
,,Was ist mit Taddl?", sprach Rewi meinen Gedanken aus, ,,Sollen wir ihm absagen?"
Interessiert sah ich wieder zu Rezo, aber dieser schüttelte nur den Kopf:,,Passt schon."
,,Lass dir davon jetzt nicht die gute Laune verderben", Julien lehnte sich zu ihm rüber.
,,Tu ich nicht", Rezo atmete tief durch, dann lächelte er. Dieses mal war sogar mir bewusst, dass es eine Maske war. Aber sie sah echt aus. Hätte ich das Gespräch nicht mitbekommen, ich hätte es ihm abgekauft. Wie wurde man so gut darin?
,,Wie alt ist deine Therapheutin?", erkundigte sich Felix bei Rezo.
Dieser drückte Julien weg und schüttelte grinsend den Kopf:,,Zu alt für dich, Felix."
,,Ich frag ja nur", Felix biss sich spielerisch auf die Lippen, ,,Die hat schon was, findest du nicht?"
,,Weiß nicht", meinte Rezo, ,,Sollte ich meine Therapheutin heiß finden?"
,,Tust du es denn?", hakte Felix interessiert nach.
Rezo schüttelte sofort den Kopf:,,So hübsch ist sie nun auch wieder nicht."
,,Na ja...", hob Felix an, wurde aber von Rewi unterbrochen:,,Du stehst auf sie?!"
Er sah Felix eine Sekunde in die Augen, dann konnte er sich vor lachen nicht mehr halten.
,,Das ist nicht dein Ernst", stimmte Julien mit ein und steckte damit auch Rezo an. Das Lachen der drei passte zwar nicht zur Situation, aber ich konnte mir ein kurzes Grinsen nicht verkneifen, als ich sah wie Felix verzweifelt versuchte Rewi zu erläutern, dass er das ja nicht "so" gemeint hatte und dieser ihm vor Lachen kaum zuhörte.
,,Ich, also...", hob Felix wieder an, aber Rewi hörte ihm gar nicht zu, sondern vergrub den Kopf in den Händen und versuchte seinen Lachflash irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Schließlich hörte ich ein weiteres Lachen. Ganz kurz nur, aber es stammte eindeutig von mir.
Und als Rewi sich schließlich auf den Oberschenkel schlug und beim zweiten mal aus Versehen Felix traf, der sich zu ihm beugte um weiter auf ihn einzureden, konnte auch ich mich nicht mehr zurückhalten und musste ebenfalls lachen.
Felix wirkte so verzweifelt neben Rewi, der sich überhaupt nicht mehr einzukriegen schien, dass ich einfach lachen musste. Und wieder tat es so gut, dass ich einfach alles vergaß. Den Ort, meine Gedanken und wieso ich hier war. Ich tat einfach das, was ich tun musste: ich lachte.
Mein Herz lachte, also zeigte ich es. In diesem Moment klopfte Julien mir auf die Schulter und beugte sich zu mir:,,Ist schön dich so zu sehen."
Er lächelte und ich lächelte zurück. Ohne nachzudenken, ich tat es einfach. Es war ein Reflex.
Ich dachte nicht darüber nach, das meine Gedanken mich bis gerade erdrückt hatten. Ich dachte nicht darüber nach, dass ich verstecken wollte was ich fühlte. Ich dachte an gar nichts. Mein Kopf war leer, nur gefüllt mit dem Lachen der anderen und meinem eigenen.
Es war das einzige das in diesem Moment zählte, das einzige was in diesem Moment geschah. Keine Gedanken, nur das Gefühl zu leben.

____

Sry, das das Kapitel erst so spät kommt. Bin immernoch nicht so ganz zufrieden mit meinem Schreibstil heute und hab echt viele Ansätze verworfen schon. Hoffe es passt trotzdem :)

Psychiatrie - MexifyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt