-94-

763 80 22
                                    

Ich ließ das fertige Band durch meine Finger gleiten. Es war erstaunlich gut geworden. Während man mir meine Unsicherheiten am Anfang noch ansah, wurde es zum Ende hin viel gerader und ordentlicher.
,,Deins ist echt schön", Julien beugte sich zu mir rüber un betrachtete es.
,,Danke, deins auch", ich warf einen Blick auf seins, welches er um sein rechtes Handgelenk trug.
,,Danke", er lächelte und biss in seinen Pfannkuchen. Irgendwie vermisste ich das Kunstangebot jetzt schon ein wenig. Hier oben im Speiseraum wirkte alles wieder bedrückender. Vielleicht fehlte die Farbe hier?
,,Meins passt perfekt", Rewi schob den Ärmel seines Hoodies hoch und präsentierte stolz sein fertiges Armband am Handgelenk.
,,Meins auch", Felix tat es ihm gleich. Julien musste sich ein Grinsen verkneifen. Tatsächlich war Felix Armband nicht das perfekteste. Es war krumm und schief und man sah ihm an, dass es sein erstes war.
,,Ey, nicht lachen", Felix verdrehte gespielt die Augen, ,,Ist wunderschön."
,,Klar", Juliens Ironie war unschwer herauszuhören.
,,Gehen wir gleich raus?", fragte Rezo und gabelte ein Salatblatt auf.
,,Klingt gut", Felix nickte.
,,Bin dabei", bestätigte auch Rewi. ,,Sieht aber nach Regen aus", bemerkte Julien mit einem Blick aus dem Fenster. Ich sah ebenfalls nach draußen. Graue Wolken türmten sich am Himmel und der Wind fuhr durch den Baum hinter der Glassscheibe.
,,Mir egal, ich brauch mal wieder frische Luft", Rezo zuckte mit den Schultern. Brauchst du das oder hoffst du Luca zu treffen? Für einen Moment musterte ich ihn unschlüssig, aber seine Gesichtszüge verrieten nichts.
,,Dann sollten wir los", Julien stand auf und nahm sein letztes Stück Pfannkuchen in den Mund. Ich schob meinen Teller mit dem halben Pfannkuchen in die Tischmitte und erhob mich ebenfalls.
Gemeinsam verließen wir den Speiseraum und gingen zum Pflegerzimmer.
,,Ich frag schon", Felix klopfte und wir warteten.
,,Soll ich dir das eigentlich auch umbinden?", fragte Rezo neben mir, während Felix mit einer der Pflegerinnen redete.
,,Ähm", ich überlegte einen Moment und sah auf das Armband, dass ich immernoch in meiner Hand hielt, ,,Klar."
Ich schob den Ärmel meines Hoodies ein winziges Stück nach oben und hielt die Luft an. Es war riskant. Aber mir fiel gerade keine gute Ausrede ein. Aber Rezo griff nur nach dem Armband und legte es vorsichtig um mein Handgelenk. Dann band er es fest und lächelte mir zu:,,Steht dir."
,,Jaja", ich lächelte ebenfalls und schob den Ärmel wieder bis zum Handrücken herunter.
,,Wir können", Felix zeigte zur Tür, die sich gerade öffnete. Zum zweiten mal heute. Ich folgte Felix die Treppe herunter. Vor der Glastür warteten wir auf die Anderen, die uns folgten.
,,Wehe ich erfriere", warnte uns Felix, bevor er die Tür öffnete. Ein frischer Wind schlug mir entgegen und ließ mich frösteln. Dennoch trat ich ins Freie und warf sofort meinen Blick zum Pavillon. Für einen Moment glaubte ich Luca dort sitzen zu sehen, aber dann erkannte ich Taddl und Ardy, die uns sofort zuwinkten.
,,Na sieh mal einer an", rief Julien erfreut und ging an mir vorbei zu ihnen. Wir anderen folgten ihm.
,,Hey, wie cool euch zu treffen!", rief uns Ardy entgegen und stand auf.
Er schlug in Juliens Hand ein und umarmte ihn:,,Julien, hi!"
,,Hi Ardy", Julien drückte ihn kurz an sich und winkte dann Taddl zu, ,,Hi T."
,,Hi", begrüßte uns Taddl mit seiner gewohnt tiefen Stimme.
,,Guckt mal", Rewi zeigte den beiden sofort sein Armband, ,,Gerade in der Kunsttherapie gemacht."
,,Oha, wie cool", Ardy inspizierte es sofort genauer.
,,Habt ihr die alle?", lachte Taddl, der einen Blick auf das von Rezo geworfen hatte, dass unter seinem Ärmel hervorstach.
,,Freundschaftsarmbänder", erklärte Felix, ,,Meins ist am Besten." Er schob seinen Ärmel hoch und sofort brachen Taddl und Ardy in Gelächter aus.
Wieso lachten Menschen über so kleine Dinge?
Ich setzte mich neben Rewi auf die Bank und beobachtete Felix dabei, wie er sich neben Taddl setzte.
,,Die Idee ist echt cool", Taddl musterte grinsend Felix Band, ,,Aber irgendwie fehlt es dir am Talent."
,,Ach was", lachte Felix, ,,Bin eher musikalisch begabt." Sofort prusteten Julien, Rezo und Rewi neben mir los.
,,Du und Musik", lachte Rewi und schüttelte den Kopf.
,,Am Klavier war ich hervorragend", grinste Felix.
,,Die Musiktherapheutin hätte dir am liebsten eins mir den Paukenschlägen übergezogen", stellte Rezo klar, ,,Das weiß ich genau."
,,Musik?", fragte ich und sah verwirrt in die Runde. Irgendwie erinnerte mich die Situation an heute Morgen.
,,Hier gibts auch ne Musiktherapie und Felix ist noch unmusikalischer als künstlerisch begabt", lachte auch Taddl, ,,Das war sowohl auf Station 3, als auch mit uns auf 4 so."
,,Zum Glück habt ihr ihn ja wieder", grinste Ardy und lehnte sich zurück, ,,Wie läufts eigentlich bei euch?"
,,Gut, würde ich sagen", antwortete Julien und sah fragend in die Runde. Ich nickte langsam.
Gestern war es zwar alles andere als gut gelaufen, aber gerade war es fast schon okay. Das die Anderen lachten und lustige Geschichten erzählten, lockerte immer wieder die Stimmung und lenkte mich ziemlich gut ab.
,,Bei euch?", fragte Rezo.
,,Auch, muss ja", seufzte Taddl, ,,Ist wies ist, ne."
,,Das stimmt", pflichtete Ardy ihm bei, ,,Aber Simon hat sich gemeldet. Er hat jetzt normale Therapie und hat auf seiner neuen Schule schon Freunde gefunden. Ich glaube den sehen wir nicht mehr wieder."
,,Wie cool", freute sich Rewi sofort.
,,Der Simon", Rezo lächelte und schüttelte den Kopf, ,,Wer hätte ihm das vor einem halben Jahr zugetraut."
Simon. Irgendwie hatte ich dessen Entlassung schon fast vergessen. Wie lange war sie her? Irgendwie fehlte mir wirklich mein Zeitgefühl. Aber auch wenn ich ihn kaum gekannt hatte, freute ich mich ein bisschen mit den anderen mit.
Es musste schön sein wieder ins Leben zu finden und normal leben zu können.
Ohne Selbstzweifel und Selbstahss.
Ohne den Drang sich etwas schmerzhaftes antun zu wollen.
Ohne Suizidgedanken und den Wunsch zu sterben.
Ohne alles negativ zu sehen und diese innere leere Traurigkeit zu fühlen.
Ein Teil von mir wollte das auch. Er sehnte sich danach. Aber der andere Teil von mir wusste, dass es nur den Suizid als Ausweg gab. Welcher Teil wird am Ende gewinnen?

Psychiatrie - MexifyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt